Karibische Träume
von Elke Neuhofer
Eine meiner allerschönsten Reiseerfahrungen war eine Kreuzfahrt durch die Karibik mit TUI Cruises. Niemals hätte ich davor erwartet, dass mich Urlaub auf einem großen Schiff restlos begeistern könnte. Doch diese zwei Woche haben in mir ein unvergessliches Mosaik von Eindrücken hinterlassen, das ich jederzeit vor meinem inneren Auge wieder zum Leben erwecken kann.
Ein Stopp auf der noch sehr ursprünglichen Insel Dominica mit dichtem Dschungel, Wasserfällen und kleinen Dörfern. Wir dürfen mit den indigenen Einwohnern essen und ihre Lebensgewohnheiten kennenlernen. Ihre rhythmische Musik habe ich heute noch im Ohr.
An den Jost van Dyke-Inseln (British Virgin) können wir nicht anlegen. Wir müssen ins Wasser springen und das letzte Stück schwimmen. Weil manche Ausflügler beim Sprung nicht ganz zielsicher sind, koste ich einen guten Schluck vom karibischen Meer.
Curacao präsentiert sich in der Vorweihnachtszeit noch bunter und kitschiger, als man es sich ohnehin schon vorstellt. Es ist ein witziges Gefühl, bei 30 Grad und Tropentemperaturen Jingle Bells zu hören.
In St. Lucia gleiten wir in einer offenen Gondel über den Dschungel, begleitet von Papageien und anderen exotischen Vögeln.
Auf dem Schiff bin ich extrem glücklich mit unserer Balkonkabine. Es gibt fast kein beruhigenderes Gefühl, als den Blick über das tiefblaue Meer schweifen zu lassen. Stundenlang beobachtet mein
Mann Delfine und fliegende Fische. Das Essen an Bord ist perfekt, aber ich liebe es auch, während der Landgänge eines der kleinen einheimischen Lokale aufzusuchen, wo eine lachende, nicht ganz
dünne Köchin am offenen Herd die köstlichsten Dinge zubereitet.